Aktuelles zur Fête de la Musique 2026

Der 21. Juni klopft bereits heftig an die Tür und es wird Zeit, Ihnen nochmals Informationen zur diesjährigen Fête de la Musique und ihren Besonderheiten in diesem Jahr zu geben.

Wir fangen mit dem einfachsten an – dem Eröffnungskonzert am Freitag, den 19. (!) Juni um 19:30 Uhr in der Johanniskirche. Der Eintritt ist hier wie immer frei. Das Programm der Kammermusikbestzung des Luftwaffenmusikkorps Erfurt ist im Anhang eizusehen. Beachten Sie bitte, dass der Zutritt mit Rucksack oder Taschen größer als DIN A 4 nicht gestattet ist. Die Geldbörse für eine Spende am Ende des Konzertes dürfen Sie aber mitbringen.  

Die Veranstaltungsfläche der Fête de la Musique ist in diesem Jahr durch das Sicherheitskonzept vorgegeben. Deshalb konnten wir aus Haftungsgründen auch nur Auftritte von Musikern in dem off. Programmflyer aufnehmen, die in dieser Sicherheitszone stattfinden. Wir sind deshalb auch auf andere, „sichere“ Auftrittsorte ausgewichen: Sommergarten METROPOL, Salvatorkirche, Rathaussaal und Innenhof MAK. 
Trotzdem können Musiker privat, spontan in der Stadt auftreten, was bei der „Fête“ ja sehr erwünscht und über den Stadtratsbeschluß vom März 2014 abgesichert ist. Dieses wird auch stattfinden: 

Kornmarkt: 15:00 – 18:00 „Shooting Butterflies“ (Jazz-Trio mit Martin Marschall, einem der besten Schlagzeuger in Deutschland!), 18:00 – 20:00 „Motor Kabowski“ („IndiePunkRockBlues“), ab 20:00 „Stuckmann  & Long“ (Techno) 
Hinter der Mauer: 15:30 – 17:00 „Splendid Sax“ 
Kaiserwerke: Ziehen mit Bierwagen und Musikern mobil durch die Stadt 
Steinweg: Programm wird uns noch mitgeteilt. 
 
Wie wir erfahren haben, wird auch auf dem Zschochernplatz eine Veranstaltung mit Musik stattfinden. Veranstalter ist hier „Gutes für Gera“ – also quasi eine politische Veranstaltung. Wir sind hier nicht die Initiatoren. 

Zum Radrennen der Frauen am 21. Juni: Start wird 10:00 Uhr in der De Smit-Straße sein. Die Strecke geht dann über Breitscheidstraße – Reichstraße – Stadtgraben und weiter hoch zum Ferberturm – von dort zur Südost-Tangente – und weiter zu einem Rundkurs über Triptis. Danach zurück nach Gera, wo die Fahrerinnen vier Runden drehen müssen: Stadtgraben – Ferberturm – Südost-Tangente -Richtung OMEGA – Elsterdamm – Sommerbadstraße – De Smit Straße – Breitscheidstraße – Reichstraße in die nächste Runde. Zieleinlauf soll gegen 14:00 sein. 

Es wird also Straßensperrungen in De-Smit-Straße/Breitscheidstraße/Reichstraße/Stadtgraben geben, zu welchen Zeiten und wie lange, müssen wir noch in Erfahrung bringen. 

Die vorgesehen Öffnung der Diener-Straße kann wegen der Bauarbeiten am Gustav-Hennig-Platz leider nicht durchgeführt werden. Dafür wird an diesem Tag die Nicolai-Straße in beiden Richtungen befahrbar sein. Der Parkplatz für die Musiker wird also über diese Straße zum Nikolaiberg erreichbar sein. 

 

Und hier die Flyer für Eröffnungskonzert und die Fête de la Musique!